Miriam Staudte, MdL

Springe direkt zu: ContentbereichHauptnavigationSuche


Bündnis 90/Die GrünenClaim Staudte

ServiceNavigation


Suche


Hauptnavigation


Sie sind hier:

 
  1. Startseite
  2. Bauen&Wohnen 
  3.  Pressemitteilung

22. Juni 2010

GRÜNE fordern Rauchmelderpflicht auch in Niedersachsen

Nach den tragischen Todesfällen bei dem Brand im Heim der Arbeiterwohlfahrt in Bohmte haben die Landtagsgrünen die Forderung nach einer Rauchmelderpflicht in Niedersachsen erneuert. "Bereits sieben Bundesländer haben diese Verpflichtung gesetzlich festgeschrieben, Niedersachsen muss hier endlich nachziehen und einen entsprechenden Paragrafen in die Bauordnung aufnehmen", sagte die bau- und wohnungspolitische Sprecherin Miriam Staudte heute (Dienstag) in Hannover. Die Regierungsfraktionen müssen nach Ansicht der Grünen-Politikerin endlich die Forderung des Landesfeuerwehrverbands nach einer Rauchmelderpflicht umsetzen, da auch das Leben von Feuerwehrkräften bei vermeidbaren Bränden unnötig aufs Spiel gesetzt werde.

Staudte: "Seit Beginn dieser Wahlperiode kündigen die Regierungsfraktionen eine entsprechende Novelle an, doch nichts passiert".

Die Grünen-Politikerin erinnert in diesem Zusammenhang auch an einen Brand in einem Heim für behinderte Menschen in Lüneburg, bei dem im vergangenen Jahr ein Mensch ums Leben kam.
"Jeder Monat, der verstreicht, kann Menschenleben kosten."

Feuerwehr und Miriam Staudte

Zusätzliche Information