Miriam Staudte MdL

Stellv. Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Atompolitik, Verbraucherschutz, Tierschutz

Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Hier findet Ihr alles über meine Arbeit im Landtag, aktuelle Pressemeldungen und Informationen zu  Veranstaltungen, an denen ich teilgenommen habe.

Außerdem könnt Ihr Euch über meine thematischen Schwerpunkte Atompolitik, Verbraucherschutz und Tierschutz informieren, Euch Reden anhören und Anträge lesen, an denen ich mitgewirkt habe.

Bei Fragen stehen meine Mitarbeiterin und ich Euch gerne zur Verfügung.

Eure Miriam Staudte

Neue Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs

Im Oktober 2015 hat die Bundesregierung eine Kommission eingesetzt, um das weitere Vorgehen in Bezug auf die Sicherung der finanziellen Rückstellungen zu erarbeiten. Ob die Kommission, in der auch Vertreter der Atomwirtschaft mitwirken, in dieser Zusammensetzung erfolgreich sein kann ist fraglich.

Ergänzende Informationen finden Sie hier

 

Presse

  • Anhörung zum Tierschutzverbandsklagerecht

    Grüne: Tierschutz in der Verfassung wird mit Leben gefüllt

    "Die Einführung des Verbandsklagerechts für Tierschutzorganisationen ist überfällig. In vielen Bundesländern ist es schon heute selbstverständlich. Die Verbandsklage für Naturschutzverbände hat sich bewährt, das gleiche verspreche ich mir von der Tierschutzverbandsklage."

  • Keine Zukunft für Atomstandort Lingen

    Grüne: Lücken im Atomausstieg schließen

    „Der Atomausstieg ist lückenhaft: In Lingen werden weiterhin mit unbefristeter Genehmigung Brennelemente produziert. Hier muss das Atomrecht geschärft werden, dafür werden wir uns auch auf Bundesebene einsetzen“, so Anja Piel.

  • Keine Kapazitätserweiterung für Schacht Konrad

    Staudte: Sicherheitskonzept muss auf den Prüfstand

    „Wir haben erhebliche Zweifel, ob Schacht Konrad dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik genügt. Deshalb geben wir aus Niedersachsen das klare Signal: Das Sicherheitskonzept muss auf den Prüfstand“, so Miriam Staudte.

Aktionen & Kampagnen