Regionale Meldungen

Pressemitteilung Eine Lobby für die Bienen- Grüne und Imkerverein Wendland luden zur Fachkonferenz

Ursachen und Konsequenzen des Bienensterbens sowie mögliche Lösungsansätze standen im Mittelpunkt der Imkerei-Fachkonferenz am vergangenen Sonntag (08.10.2017) in der Woltersburger Mühle. Die Veranstaltung wurde vom Imkerverein Wendland konzeptionell unterstützt.

Altlasten der Erdgasförderung Betroffene informieren sich bei Grünen-Veranstaltung Pressemitteilung

„Was können wir tun?“ Diese Frage stand im Mittelpunkt der Diskussion um die Dokumentation und Sanierung von Altlasten der Erdgasförderung im Landkreis Lüchow-Dannenberg am Freitag vergangener Woche im Ratskeller in Lüchow, zu der die Grünen auf Initiative von Markus Schöning aus Wustrow eingeladen hatten.

Pressemitteilung Rosenkrieg bei den Grünen

Der Vorstoß der Partei „Die PARTEI“ stürzt die regionalen Grünen in Turbulenzen. Die Verlegung der Produktion der „Roten Rosen“ von Lüneburg nach Uelzen hat einen tiefen Riss zwischen den beiden Grünen-Landtagsabgeordneten Miriam Staudte (Lüneburg) und Heiner Scholing (Uelzen) verursacht.

Pressemeldung Nr. 103 vom

Grüne fordern Dublin-Reformen Miriam Staudte: Europäische Asylpolitik ist gescheitert

„Der Fall von Herrn Zafar Iqbal zeigt konkret die ganze Härte und Unerträglichkeit der europäischen Flüchtlingspolitik. Wir fordern statt der bisherigen Dublin-Verordnung ein faires Verteilungssystem für Schutzsuchende. Dieses soll auch Familienzusammenhänge berücksichtigen, die Anzahl bereits aufgenommener Menschen anrechnen sowie finanzielle Ausgleichszahlungen jener Staaten, die sich anteilig nicht gleichermaßen an der Aufnahme von Geflüchteten beteiligen, vorsehen.“

PRESSEMITTEILUNG Grünen-Abgeordnete besucht Haustierpark Werdum

Im Rahmen ihrer Tierheim-Tour hat sich die tierschutzpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Miriam Staudte auch einen Eindruck von der Arbeit des Haustierparks in Werdum gemacht. Begleitet wurden sie dabei von Ingrid Ahrens und Hans-Hajo Janssen vom Wittmunder Kreisverband von Bündnis'90/Die Grünen

PRESSEMITTEILUNG Noch viel zu tun nach Isegrims Rückkehr

Das Thema Wolf ist ein Garant für volle Säle. Rund 80 Gäste diskutierten auf Einladung der Kreistagsfraktion und der Landtagsfraktion von Bündnis '90/Die Grünen am Montagabend im Lim's die aktuellen Entwicklungen. Neun Rudel leben inzwischen in Niedersachsen und vielerorts kommt es zu Konflikten insbesondere mit der Schafhaltung.

Pressemeldung Nr. 72 vom

Brennelemente-Steuer Staudte: Urteil zu Lasten der Allgemeinheit

„Nun müssen die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler nach dem fragwürdigen Atom-Finanz-Deal nicht nur für die Kostenrisiken bei der Zwischen-und Endlagerung gerade stehen, sondern auch für die Sanierung der Asse, die allein schon bis zu 6 Milliarden Euro kosten wird.“

Pressemitteilung Hochwasserschutz in Niedersachsen dauerhaft stärken

„Der Rahmenplan Elbe hat uns Maßnahmen aufgezeigt, wie wir den Wasserabfluss in der Elbe verbessern können“, meint die Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Miriam Staudte. „Nun geht es darum, die nächsten Schritte anzugehen und die Machbarkeit konkreter Projekte wie Umfluter oder gesteuerter Polder auszuloten.“

Pressemitteilung Staudte wieder als Direktkandidatin im Wahlkreis Elbe aufgestellt

Mit 96% der Stimmen wurde die derzeitige Landtagsabgeordnete von Bündnis90/Die Grünen Miriam Staudte wieder als Kandidatin aufgestellt.